Ruhe-EKG

EKG steht für Elektrokardiogramm. Es zeichnet die grafische Darstellung der elektrischen Vorgänge der Erregungsausbreitung im Herzmuskel auf. Am Verlauf der Kurve können Durchblutungsstörungen oder Herzrhythmusstörungen in Ruhe festgestellt werden. Das EKG ist eine einfache und schmerzlose Untersuchung und fester Bestandteil der Diagnostik zum Ausschluss einer Herzerkrankung.

Belastungs-EKG

Beim Belastungs-EKG erfolgt die Aufnahme der Herztätigkeit während körperlicher Belastung durch Radfahren. Dabei wird die Belastung bei gleichzeitiger Blutdruckmessung kontinuierlich bis zur Belastungsgrenze gesteigert.

Abbruchkriterien sind Brustschmerzen, Atemnot, EKG-Veränderungen oder zu hoher Blutdruck. Mit der Untersuchung können Durchblutungsstörungen am Herzen, Herzrhythmusstörungen oder die sportliche Belastungsgrenze beurteilt werden.

Langzeit Blutdruckmessung. Die Untersuchung erfolgt über 24 Stunden. Dabei wird eine Blutdruckmanschette am Oberarm angelegt, die an ein Aufnahmegerät angeschlossen ist. Die Messungen werden nach Abnahme des Gerätes in den PC übertragen. Die Untersuchung dient zur Diagnose einer Hypertonie oder zur Therapiekontrolle.

Langzeit-EKG

Bei dieser Untersuchung wird der Herzrhythmus unter Alltagsbedingungen über 24 Stunden aufgezeichnet. Dabei werden Elektroden am Brustkorb angelegt, die an ein Aufnahmegerät angeschlossen sind. Die Aufzeichnung erfolgt über ein Computerprogramm.

Sinnvoll ist die Untersuchung bei unklaren Synkopen, Schwindel,V.a. Herzrhythmusstörungen oder zur Therapiekontrolle.

Langzeit-Blutdruckmessung

Die Untersuchung erfolgt über 24 Stunden. Dabei wird eine Blutdruckmanschette am Oberarm angelegt, die an ein Aufnahmegerät angeschlossen ist. Die Messungen werden nach Abnahme des Gerätes in PC übertragen. Die Untersuchung dient zur Diagnose einer Hypertonie oder zur Therapiekontrolle.

Lungenfunktionsmessung

Diese Untersuchungen beinhalten eine ganze Reihe von Tests,

die zeigen wie stark ein Patient ein- und ausatmen kann, wieviel Luft die Lunge aufnehmen kann und wie gut der Austausch von Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO2) funktioniert.

Wichtig ist die Lungenfunktionsprüfung, insbesondere bei der Diagnose und Verlaufsbeurteilung des Asthma bronchiale und der chronischen Bronchitis.

Sonographie der Bauchorgane und der Schilddrüse

Die Ultraschalluntersuchung ist eine schmerzlose Untersuchung bei der mittels einer Sonde die Bauchorgane, die Schilddrüse sowie Gefäße untersucht werden können. So können mit einer einfachen Methode Organveränderungen z.B. Tumore, Entzündungen, Gallen-und Nierensteine, sowie Gefäßverkalkungen festgestellt werden.

Um Störungen der Untersuchung des Bauchraums durch Luftüberlagerung zu vermeiden, sollte die Untersuchung nüchtern erfolgen.

© 2018 Hausärztliche internistische Gemeinschaftspraxis Dr. Theo Rommel und Dr. Klaus Schwabe